Traditionsbäckerei
  • Um 1900 wurde die Bäckerei Wacker in Förrenbach gegründet. Um 1920 wurde das Geschäft von Michael und Margarete betrieben und später von Sohn Albert Wacker mit Frau Gerlinde übernommen.
  • Kurz nachdem Sohn Matthias seine Lehre als Bäcker begann eröffneten sie Ihre erste Filiale in Happurg am Marktplatz – dort, wo sie heute noch ist.
  • 1990 übernimmt Matthias mit seiner Frau Petra, die Konditorin lernte, die Bäckerei. Kurz zuvor hatte er die Meisterprüfung erfolgreich absolviert.
  • Nun arbeiteten alle gemeinsam und nach und nach kamen weitere Filialen dazu und allmählich reichte der Platz in der alten Backstube nicht mehr aus. Eine neue Backhalle wurde gebaut. 1996 zog die komplette Backstube in den Furtweg (weiterhin in Förrenbach) um.
  • Vater Albert arbeitete nun nicht mehr als Bäcker, sondern übernahm das Liefern. Bis zu seinem Tod belieferte er noch die Filialen.
  • Mutter Gerlinde ist heute noch mit tatkräftiger Unterstützung dabei!
  • Mittlerweile arbeiten auch die beiden Kinder im Geschäft mit: Julia als ausgebildete Bankkauffrau im Büro und Michael in der Konditorei.
  • Die Bäckerei Wacker hat heute zehn Filialen in und um Hersbruck.


Rent a Redakteur

Melanie Strauß, Volontärin der Hersbrucker Zeitung, half nachts bei der Bäckerei Wacker aus.

> Lesen Sie hier Ihren Bericht in der HZ vom 14.09.13 (pdf)